Colonia Claudia

www.max-albermann-schule.de

Ara Agrippinensium

100 Jahre Schule

1907 - 2007

um 1925
um 1936
um 1970
2005 - 1
2005 - 2
 

 

Wir über Uns

Tja... mit der Suche nach alten Schulfreundinnen- und freunden hat Helmut (Hemmer) im Februar 2005 angefangen. Nachdem er mit dem Sekretariat der Albermannschule, dem Schulamt der Stadt Köln; übrigens besten Dank für die tolle Unterstützung; und dem Gemeindebüro der Evangelischen Kirche in Kalk Kontakt aufgenommen und seinen Wunsch geäußert hatte, kamen bald darauf die ersten Namenslisten an. Das meiste war mittlerweile total veralteter Datenmüll der erst einmal aufgearbeitet werden musste. Mit der Hilfe von Wolfgang (Hoffmann) kamen so die ersten richtigen Adressdaten zusammen. Nach einem Anschreiben per Post vergrößerte sich der Kreis der "Ehemaligen" ganz schnell.

Nun bildete sich ein Kern bestehend aus Arno (Pokrandt, Detlef (Franke); am 21. 05. 2007 verstorben, Karin (Kentenich-geb. Kuhls), Monika (Kirsten-Koch -geb. Dumm), Wolfgang und Helmut. Mittlerweile hat sich die Zusammensetzung des "Harten Kerns" geändert. Nach dem Tod von Detlef hat Albert (Bornheim) diese Aufgabe übernommen. Wolfgang hat zum Ende seiner beruflichen Laufbahn und wegen Ortswechsel (dä es jetz em Westerwald) die anstehenden Arbeiten etwas reduziert, steht aber nach wie vor zur Verfügung. Arno hat sich, aus Gründen die er ganz alleine zu vertreten hat, zurück gezogen. Na ja.....

Dieser "Harte Kern" organisierte das erste Treffen am 06. April 2005 in der Gaststätte des Deutzer Bahnhofs. Es gab ein großes Hallo und so manches ungläubige Staunen.... Zum Treffen waren 17 Leute gekommen und es war ein recht vergnüglicher Abend. Um das eigentliche Ziel, ein Klassentreffen, zu organisieren traf sich der "Harte Kern" noch einige Male zu "Arbeitstreffen". Beim letzten dieser Treffen beschloss man, ein regelmäßiges Treffen im Rhythmus von 6 - 8 Wochen durchzuführen. Das wurde dann auch in die Tat umgesetzt und im Jahr 2005 hatten wir noch 2 Treffen (05. Oktober und 30. November). Es kamen zu den Treffs auch einige "Neue", was uns besonders gefreut hat. Das erste Treff im Jahr 2006 war am 18. Januar und auch hier kam wieder eine "Neue".

Mittlerweile haben wir Kontakt zu mehr als 60 "Ehemaligen". in der Rubrik FOTOGALERIE sind auch Fotos der Schulfreunde die schon an den verschiedenen Treffs teilgenommen haben. Natürlich haben wir auch die Treffs im Bild festgehalten. Bilder können unter der Rubrik FOTOARCHIV eingesehen werden. Helmut ist allerdings auch gerne bereit; gegen Kostenerstattung; die Bilder auf Foto-CD oder auf Fotopapier zu bringen. Über Ausschnitte oder Vergrößerungen lässt er mit Sicherheit mit sich reden........

Da die Albermannschule im Jahr 2006 das 100jährige feiern wollte; was allerdings jetzt "Historie hin, Historie her" 2007 gefeiert wurde; haben wir an der Feier zur Umbenennung der Schule in MAX ALBERMANN SCHULE am 09 September 2006 in Kalk teilgenommen. Das Jahr 2006 war nach unseren Informationen das Jahr der ersten Inbetriebnahme der Schule, ...aber gut, wenn die Stadt Köln meint..... Auch hier sind Bilder und sogar 2 DVD's gemacht worden.

Das wir bei der 100 Jahr Feier im Juni 2007 dabei waren, ist ja klar.... Entsprechende Bilder sind ja auf den Seiten zu finden

Ja, und seit der Einladung zum Treff im Mai, als ich mit Uschi alleine da stand, wurde von mir kein Treff mehr organisiert. Auch Karin, die noch einmal ein Treff am 15. August organisiert hatte (es kamen Karin, Monika Albert und ich). weiß keinen Rat mehr.... Also, kurz und bündig, wer was machen will.....ich bin gerne bereit daß Seitenmaterial weiterzugeben, aber ich werde nichts mehr selber organisieren. Viele von Euch wissen, das was ich denke sage ich auch....und ich kann nicht vertragen, wenn einige von "Friede, Freude, Eierkuchen" reden und hintenrum meckern und rummäkeln! Also, selber machen.

Das wars

ZURÜCK

Geburtstagsliste

Stand: 17. November 2008.